Auswahl der Flachstrahldüse

SRFZUncategorized Auswahl der Flachstrahldüse
0 Comments

Beschreibung

Die Flachstrahl Zapfpistole erzeugt einen Sprühstrahl. Die Länge dieser Linie bei einem gegebenen Abstand von der Öffnung hängt vom Sprühwinkel der Düse ab. Flachventilatoren erzeugen im Allgemeinen ziemlich grobe Sprays, die aus größeren Tröpfchen bestehen, aber einige Designvarianten können Ventilatoren mit fein zerstäubten Sprays liefern. Die Wirkung eines Flachstrahlstrahls ist, wie bei allen Strahlarten, stark von der Durchflussmenge und dem Druck abhängig, aber im Vergleich zu anderen Strahlmustern erzeugt er einen mittelstarken Strahl.

Designvarianten

Das Flachstrahlbild kann durch 3 gängige Düsendesigns erzeugt werden.

1- Die Düse mit geformter Öffnung

Diese besteht aus einer elliptisch geformten Öffnung, die die Flüssigkeit einfach in das gewünschte Muster formt.

2- Die Umlenkdüse

Diese Gestaltung trifft und das Spray auf eine geformte Umlenkfläche. Die Oberfläche ist so gekrümmt, dass der abgelenkte Strahl zu einem Fächer geformt wird. Diese Konstruktion hat den Vorteil, dass der Lüfter zu einem sehr hart treibenden, schmalen Lüfter geformt werden kann, der für die Stoßreinigung geeignet ist, oder sehr weit gespreizt werden kann, um eine maximale Abdeckung zu erzielen. Auch weil die anfängliche Sprühöffnung eher kreisförmig als elliptisch ist, sind Ablenkdüsen widerstandsfähiger gegen Verstopfungen und somit für schmutzige Umgebungen oder zum Sprühen klumpigerer Flüssigkeiten geeignet.

Ein weiterer Vorteil von Umlenkdüsen ist, dass sie bei beengten Platzverhältnissen Abhilfe schaffen können. Da der Lüfter in einem Winkel zum Zuführrohr erzeugt wird, bewegt er sich tatsächlich über eine größere Entfernung zum darunter liegenden Ziel und nicht gleichzeitig damit. Je nach Ablenkwinkel (im Unterschied zum Sprühwinkel) kann dies dem Flachstrahl einen deutlich größeren Abstand zum „Ausbreiten“ geben. Zum Beispiel würde eine Umlenkdüse, die ihr Spray um 45 Grad ablenkt, die 1,4-fache Strecke zurücklegen, bevor sie auf die darunter liegende Oberfläche trifft, was bedeutet, dass eine 90-Grad-Sprühmusterdüse eine 40 % längere Sprühlinie erzeugen würde, wenn sie aus derselben Höhe sprüht.

3- Luftzerstäuberdüse

Dieses Düsendesign verwendet Druckluft, um die Flüssigkeit in sehr feine Tröpfchen zu zerlegen und das Spray in ein präzises flaches Fächermuster zu formen. Diese Flachstrahlvariante hat den Vorteil, fein zerstäubte Sprays bei sehr geringen Durchflussmengen liefern zu können.

Hydraulische Düsen beziehen ihre Energie für den Zerstäubungsvorgang aus der Eigenenergie der zu versprühenden Flüssigkeit. Dies ist im Wesentlichen eine Funktion von Druck und Durchfluss. Dies bedeutet, dass es eine natürliche Grenze dafür gibt, wie niedrig eine Durchflussrate für einen bestimmten Zerstäubungsgrad sein kann. Da Luftzerstäubungsdüsen Druckluft verwenden, um die Flüssigkeit aufzubrechen und sie in ein Sprühmuster zu formen, können der Flüssigkeitsdruck und die Durchflussrate gesenkt werden, während immer noch sehr feine Sprühnebel erhalten bleiben.

Anwendungen

Flachventilatoren haben ein riesiges Anwendungsspektrum. Sie werden üblicherweise in Reihe auf Sprühbalken über Fördersystemen montiert verwendet. Die Bewegung des Förderers stellt sicher, dass das darunter laufende Produkt gleichmäßig besprüht wird. Das Sprühniveau kann dann durch Variieren der Geschwindigkeit des Förderers gesteuert werden. So werden Flachstrahldüsen für Beschichtungs-, Wasch- und Schmieranwendungen in den unterschiedlichsten Branchen und Fertigungsprozessen eingesetzt.

Düsenauswahl

Wie bei allen Sprühdüsen gibt es auf dem Markt oft eine verwirrende Produktpalette mit unterschiedlichen Durchflussraten, Sprühwinkeln und Bauarten. Oftmals ist eine fachkundige Beratung erforderlich, um die endgültige Auswahl zu treffen, aber bevor Sie einen fachkundigen Lieferanten anrufen, ist es am besten, die folgenden Punkte zu berücksichtigen

Gibt es Einschränkungen bei den Baumaterialien?

Düsen können aus vielen verschiedenen Materialien hergestellt werden, aber nicht alle Typen können aus allen Materialien hergestellt werden. Wenn beispielsweise bei hohen Temperaturen gespritzt wird, sind Kunststoffdüsen möglicherweise nicht geeignet.

Welche Durchflussmenge ist erforderlich?

Der von Ihnen ausgewählte Düsenlieferant muss wissen, wie viel Flüssigkeit Sie pro Minute abgeben möchten, um eine geeignete Düse auszuwählen. Bei sehr geringen Durchflussmengen kann dies den Einsatz von Luftzerstäuberdüsen erforderlich machen, was bedeutet, dass eine Druckluftversorgung im System erforderlich ist.

Gibt es Platzbeschränkungen?

Ein flacher Ventilator braucht Platz, um sich auszubreiten. Wenn zwischen dem Zuführungsrohr und dem Ziel nur sehr begrenzter Raum vorhanden ist, kann dies Weitwinkelsprühen oder Düsen vom Ablenkungstyp erforderlich machen.

Verursacht die Umgebung Blockaden?

Dies kann sich durchaus auf die Wahl der Düse auswirken. Elliptische Öffnungsdüsen sind billig und einfach zu warten, aber sie sind am anfälligsten für Verstopfung und Blockierung. Es kann eine falsche Sparsamkeit sein, sich für die grundlegende Option zu entscheiden, wenn Verstopfungen wahrscheinlich sind. Ein guter Düsenlieferant kann Sie entsprechend beraten.

Wie dickflüssig ist die Flüssigkeit?

Die in den Düsenbroschüren angegebenen Sprühwinkel und Zerstäubungsstatistiken beziehen sich auf das Sprühen von Wasser. Bei viskoseren Flüssigkeiten sind die erzeugten Winkel im Allgemeinen geringer und müssen daher möglicherweise kompensiert werden. Ein Qualitätsdüsenlieferant verfügt über eine Software, die diesen Unterschied berechnet, aber er muss das spezifische Gewicht und die Viskosität der Flüssigkeit kennen, um die Berechnungen für Sie durchführen zu können.


Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *