3 Gründe, warum Ihre Werbung auch ohne Ton funktionieren muss
Sind Ihnen diese auch bekannt? Beim Durchsehen von Nachrichten auf dem Handy, Tablet oder Mobiltelefon sehen Sie verschiedene Anzeigen, die Ihnen angezeigt werden. Und jetzt mal ehrlich – die meisten Anzeigen “überscrollen” Sie, oder?
Zu viel Input und zu wenig Botschaft dahinter? In unserem heutigen Artikel erfahren Sie, wie Sie – genau in dieser Situation – Ihre Kunden und Ihre Zielgruppe einfangen!
- Storytelling durch Bewegtbild
Ihr potenzieller Kunde nimmt das Mobiltelefon zur Hand und scrollt durch Nachrichten, Neuigkeiten usw.
Dabei stößt er auf eine Vielzahl von Werbeinhalten und Anzeigen. Bewegtbild ist heute keine Seltenheit mehr – ganz im Gegenteil.
Wie können Sie aus der Masse herausragen?
Indem Sie Bewegtbilder verwenden, die Ihre Zielgruppe direkt ansprechen, Emotionen wecken und den Mehrwert Ihres Produkts, Ihrer Dienstleistung oder Ihres Unternehmens unterstreichen. Ihre (potenziellen) Kunden müssen bereits in den ersten Sekunden das Bedürfnis verspüren, dass ihr “Problem” oder ihre “Fragestellung” gelöst wird und sie einen Mehrwert erfahren.
Damit sind die Weichen gestellt, damit Ihr Kunde Ihren Clip bis zum Ende ansieht.
- Nutzerverhalten
Das Nutzerverhalten ist entscheidend dafür, dass Werbung heutzutage unbedingt ohne Ton funktionieren muss. Wo verwenden die Menschen ihr Mobiltelefon zum Beispiel? Genau, in öffentlichen Räumen.
Arztpraxen, Bahnfahrten, Taxifahrten, Restaurants, Cafés usw. Dies sind nur wenige Beispiele für Orte, an denen viel und gerne gescrollt wird.
Und genau hier möchte niemand, dass laute Musik erklingt. Im Gegenteil, die Nutzer möchten in Ruhe recherchieren, ohne dass plötzlich der Ton angeht. Das ist ein weiterer Grund, warum es wichtig ist, dass Werbung auch ohne Ton funktioniert.
- Untertitelung
Die Untertitelung ist ein weiterer Tipp für Werbung ohne Ton. Dabei muss es nicht nur bei Untertiteln bleiben, sondern es können auch Keywords im Bewegtbild integriert werden.
Je nach Produkt, Dienstleistung oder Unternehmen kann dies die Zielgruppe ansprechen und unterstützend zum Bewegtbild direkt zu Beginn fesseln.
Der optimale Fall ist, wenn eine Werbung ohne Ton funktioniert und die Botschaft punktgenau rüberbringt.
Wenn der Kunde die Werbung nun tonlos in der Bahn betrachtet und sie abspeichert, um sie zu Hause in Ruhe anzusehen, möglicherweise mit Voice-Over und Musikkomposition, dann haben Sie definitiv Ihr Ziel erreicht.
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